Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Tenor

Stefan Vinke

Stefan Vinke war nach seinem Kirchenmusik- Pädagogik- und Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln zunächst in Karlsruhe und Mönchengladbach engagiert, ehe er von 1999 bis 2005 als "Jugendlicher Heldentenor" an das Nationaltheater Mannheim ging.

Dort hatte er sich in kürzester Zeit ein immenses Repertoire erarbeitet und sang mit großem Erfolg die wichtigen Fachpartien, wie Tristan, Florestan, Parsifal, Lohengrin, Siegmund, Erik, sowie Idomeneo, Don José und Hoffmann.

Im Jahr 2000 wurde er dafür vom Internationalen Opernmagazin "Opernwelt" mit der Auszeichnung "Nachwuchssänger des Jahres" belohnt.

In den folgenden Jahren wurde zunächst das USA-Debüt des Künstlers als Bacchus in Philadelphia zu einem großen Erfolg. Vinke übernahm Rollen wie Un Emigrante in Luigi Nonos "Intolleranza", Andrea Chénier, Jim Mahony und Max.

Am Grand Theatre de Geneve und an der Opéra Bastille Paris sang er den Bacchus und nach Tristan in Köln und Lohengrin in Stuttgart übernahm Vinke den Paul und in dieser Saison auch Un Emigrante am Teatro La Fenice in Venedig.

Seit seinem Rollendebüt als Siegfried 2006 in dem Robert Carsen-"Ring" an der Oper Köln übernahm Vinke ebenfalls den Siegfried in Venedig, Lissabon, Strasbourg, Weimar, Berlin DOB und bei den Salzburger Osterfestspielen 2010.

An der Oper Leipzig gestaltete Vinke in den letzten Jahren die Rollenportraits von Tristan, Rienzi, Parsifal, Eric, Lohengrin, Bacchus und Don José. Seitdem er hier in 2010 auch als Walther von Stolzing debütierte, gehört Stefan Vinke zu den wenigen Tenören, die das gesamte dramatische Repertoire Richard Wagners singen und pflegen.

Im Sommer 2011 war er in Bayreuth in "Meistersinger" (von Stolzing) und "Tristan und Isolde" (Tristan) zu erleben.

Stefan Vinke arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Jeffrey Tate, Sir Simon Rattle, Lothar Zagrosek, Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Jun Märkel, Leopold Hager, Michael Gielen, Adam Fischer, Markus Stenz, Dennis Russel Davies und Philippe Jordan.

Neben der Präsenz auf der Opernbühne ist Stefan Vinke ein gefragter Konzertsänger, dessen Repertoire alle Epochen der Musikgeschichte umfasst. Seine Konzertreisen führen ihn durch ganz Europa, sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, nach Asien und Israel.

Quelle: www.stefanvinke.de